St. Thomas Philippinen

Seit 1989 besteht zwischen unserer Kirchengemeinde und der lutherischen Gemeinde "St. Thomas" in Batangas auf den Philippinen eine Partnerschaft. Anlass dazu war der Besuch eines philippinischen Pfarrers, Reverend Levy Jabines, in Deutschland und in unserer Gemeinde. Von unserer Gemeinde reiste Dr. Wolfgang Kümper schon mehrmals auf die Philippinen.

Batangas liegt auf der Hauptinsel Luzon etwa 100 Kilometer südlich von der Landeshauptstadt Manila entfernt zwischen dem Vulkan Taal und dem südchinesischen Meer und wird häufig von Wirbelstürmen heimgesucht.

Wir unterstützten bereits den Bau von Kirchen (St. Thomas und St. Lukas) und gaben Darlehen zur Selbsthilfe wie Bau einer Werkstatt für arbeitslose Jugendliche ("sash factory Thomas-Haus"), Fahrräder zur Personenbeförderung ("pedicab") sowie Boote für den Fischfang ("fishing boats"). Weitere Hilfen sind laufende Medikamentensendungen, Geldspenden für den Wiederaufbau zerstörter Gebiete, für die Gemeindearbeit und den missionarischen Dienst der Gemeinde.

Es gibt einen regen Nachrichtenaustausch unserer Gemeinden und hier bei uns einen Freundeskreis, der die Hilfsmaßnahmen koordiniert. Ansprechpartner bei uns sind Barbara Heinemann und Dr. Wolfgang Kümper.