Weihnachten auf den Philippinen

Können wir uns eigentlich vorstellen, wie in unseren Partnergemeinden auf den Philippinen das Weihnachtsfest gefeiert wird? Unser Weihnachtsfest liegt in der kalten Jahreszeit, verbindet sich sogar oft mit Schnee. Dazu gehören eine Krippe, ein festlich geschmückter Christbaum mit Kerzenschimmer, Familientreffen mit gutem Essen und für manche auch ein Skiurlaub.

In Batangas – einem in der Nähe des Äquators am Meer gelegenen Distrikt, 50 Kilometer von der Hauptstadt Manila entfernt – scheint die Sonne wie bei uns im Juni, die Gottesdienste finden unter freiem Himmel statt und man braucht ein Sonnendach, um sich ein wenig vor der starken Sonneneinstrahlung zu schützen. Die lebhaften Gottesdienste mit Predigt und Weihnachtsliedern ähneln denen bei uns – dann aber wird auf dem mit Girlanden geschmückten Platz rund um die Kirche gemeinsam mit gutem, von Frauen der Gemeinde vorbereitetem Essen und alkoholfreien Getränken weitergefeiert, dazu Geschenke ausgetauscht und fröhlich zur Musik aus dem Lautsprecher getanzt. Die zahlreichen Kinder führen Christus-Spiele auf und tanzen und singen dazu. Später werden ausgelassene Gruppen - und Wettspiele veranstaltet, bei denen auch die Erwachsenen gerne mitmachen. Wer erschöpft ist und nicht mehr spielen will, zieht sich zu Gespräch oder Bibellese an den Rand des großen Terrains um das Kirchengebäude unter die schattigen Bäume zurück. So hat die ganze Gemeinde viele Stunden miteinander Spaß und Gelegenheit, die Geburt Jesu Christi auf ganz unterschiedliche Weise zu feiern.

Dr. Wolfgang Kümper