Neuer Pfarrer

Als Ihr neuer Pfarrer grüße ich Sie herzlich und möchte mich Ihnen vorstellen:

Mein Name ist Reinhard Fischer. Einigen von Ihnen bin ich nicht unbekannt, denn ich war bis Juli 2015 Pfarrer an der Hoffnungskirche in Versbach und durfte 2011/2012 die damalige Vakanz an der Thomaskirche mit vertreten.

Nach einer (Zwischen)Station im Dekanat Schweinfurt kehre ich nun nach Würzburg zurück. Vor meiner Würzburger Zeit war ich Pfarrer im Dekanat Memmingen, mein Vikariat habe ich in Kempten verbracht. Ursprünglich stamme ich aus Baden, aus Lobenfeld, das liegt ca. 20 km von Heidelberg entfernt, wo ich 1967 geboren wurde.

Über die Kirchenmusik - ich spiele Orgel und singe gerne - bin ich zur Theologie gekommen. Am Herzen liegt mir, den Glauben mit den Lebenserfahrungen ins Gespräch zu bringen. Als Michaelsbruder (die Evangelische Michaelsbruderschaft ist eine verbindliche geistliche Gemeinschaft, zu deren Zielen die Vertiefung des geistlichen Lebens und der Einsatz für die Erneuerung und die Einheit der Kirche gehört) hat Liturgie für mich eine große Bedeutung. Im Gottesdienst wird erlebbar und sichtbar, wie Gemeinde lebt. Hier wird spürbar, dass Gott Gemeinschaft mit uns Menschen stiftet, dass wir darauf Antwort geben durch unser Lob und unsere Hinwendung zu Gott.

In meinen bisherigen Berufsjahren konnte ich viele wertvolle Erfahrungen sammeln. Wichtig wurde mir dabei u.a.

• dass Kirche ein Ort ist, an dem alle Generationen ihren Platz haben, von jung bis alt, miteinander und je auf ihre Weise.
  • dass es unterschiedliche Wege gibt, den Glauben auszudrücken.
  • dass unser Glaube etwas mit unserem Leben zu tun hat und nicht nur am Sonntag innerhalb der Kirchenmauern zum Tragen kommt.
  • dass wir auf den dreieinigen Gott vertrauen, und wir uns von ihm begleitet wissen.

Ich freue mich auf die Arbeit in der Thomasgemeinde und vor allem auf die Begegnung mit Ihnen!

Ihr Pfarrer Reinhard Fischer