Weihe der neuen Orgel

"Singet dem HERRN ein neues Lied, denn er tut Wunder."

Dieser Satz aus dem 98. Psalm stand über dem Sonntag Kantate, 19. Mai 2019, an dem die neue Orgel der Thomaskirche im Gottesdienst geweiht wurde.

Viele Besucherinnen und Besucher – teilweise auch von auswärts – sowie zahlreiche Kinder waren gekommen, um dieses Ereignis mitzuerleben.

Nach dem Gottesdienst stellte Orgelbaumeister Thomas Jann in launiger und fachlich kompetenter Weise einzelne Register wie die Mitglieder einer "Klang-Familie" vor. Organist Stefan Demling ließ die jeweils angesprochenen „Familienmitglieder“ erklingen und spielte anschließend Musikstücke von J. S. Bach, W. A. Mozart und anderen Komponisten bis hin zu "modernen" französischen Kompositionen des beginnenden 19. Jahrhunderts. So erlebten die Zuhörer bei dieser Zeitreise durch die Jahrhunderte, wie viele unterschiedliche Klangfarben und Spielmöglichkeiten das neue Instrument hörbar machen kann.

Aus Anlass der Weihe ist eine kleine Schrift entstanden, die Sie hier herunterladen können.