Kirche zuhause -
Alternativen in Zeiten von Corona

• ZDF: jeden Sonntag um 9.30 Uhr im Wechsel katholischer und evangelischer Fernseh-Gottesdienst und im Anschluss in der Mediathek zum Nachschauen (www.zdf.de/gesellschaft/gottesdienste).
  • Telefonseelsorge: kostenfrei unter 0 800 - 111 01 11 und 0 800 - 111 02 22.
  • Jeden Tag finden auf Twitter zwei Andachten statt, morgens um 7.00 Uhr und abends um 21.00 Uhr (twitter.com/_twaudes bzw. twitter.com/twomplet).
  • Platz für Gebetsanliegen, Andachten zum Nachlesen, Seelsorgeangebote und Raum für Fragen gibt es bei der OnlineKirche (onlinekirche.ekmd.de/feiern/andachten).
  • Die Andachts-App bietet jeden Tag einen neuen Impuls für den Tag (www.andachtsapp.de).
  • Kirchenjahr evangelisch (www.kirchenjahr-evangelisch.de) begleitet durch das Kirchenjahr mit dem Evangelium der Woche und Wochenlied zum Anhören. Außerdem: weitere Bibelstellen und Impulse zum Sonntag.
  • Die App XRCS (xrcs.de) leitet regelmäßig durch ein Gebet.
  • Online-Chat- und E-Mail-Seelsorge der EKD (www.ekd.de/Online-Chat-und-E-Mail-Seelsorge-15585.htm) oder Infotelefon unter 0 800 - 5 04 06 02 (montags bis freitags von 9.00 bis 18.00 Uhr kostenfrei erreichbar). Außerdem finden sich unter dem Hashtag #ichbinonlinepfarrer und #ichbinonlinepfarrerin Menschen, die digital da sind.
  • Angebot des Evangeliumsrundfunks (www.erf.de) mit Radio- und Fernsehgottesdiensten, Andachten und weiteren christliche Beiträge.