Besuch bei der "Königin"

Einige Mitglieder der Thomasgemeinde und unser neuer Pfarrer Fischer haben am 9. Februar in Allkofen-Laberweinting in der Orgelbaufirma Jann unsere neue Orgel mitsamt den vielen Einzelteilen vorab bestaunen dürfen. Herr Jann erklärte und zeigte uns die einzelnen Bauteile. Wir konnten die Windladen, Mechanik, das später hauptsächlich zu sehende Gehäuse mit dem Spieltisch und natürlich die verschiedenen Orgelpfeifen sehen. Wir bestaunten die Handwerkskunst und Erfahrung, die in jedem Teil einer Orgel erkennbar werden. Herr Jann erläuterte die verschiedenartigen Holzpfeifen, die unterschiedlichen dafür verwendeten Hölzer und warum eine Pfeife so klingt, wie sie später in ihrem Register / Klangfarbe erklingen soll. Es gibt z.B. gedackte Pfeifen mit einem "Deckel" drauf. Und wenn die Kirche nicht hoch genug ist, dann gibt es auch abgewinkelte Pfeifen für die ganz tiefen Töne. Die Klangfarbe Oboe ist eine besondere Blechpfeifenkonstruktion. Uns wurde vorgeführt, wie die Pfeifen vorgestimmt werden.

Der letztendliche Klang wird dann in der Thomaskirche während der ca. vier Wochen dauernden Intonation vergeben. Da muss alles rundherum ruhig sein und der Intonateur braucht ein sehr gutes Gehör und die rechte Erfahrung, dass die Gemeinde mit dem Klang ihrer nur auf diesen speziellen Raum abgestimmten Orgel glücklich ist. Anschließend lauschten wir noch der neuen Orgel in der dortigen Dorfkirche. Der Intonateur der Firma Jann ließ die verschiedenen Register erklingen und die Kombinationen spüren. Er spielte Klangfarben, die wir auch bald in Würzburg hören können, aber auch welche, die so nicht in unserer Orgel verbaut werden. Mein persönlicher Höhepunkt der Reise war die Beobachtung der geöffneten Orgel beim Spielen. Es ist ein Wunderwerk, wie die Tontraktur (Mechanik) beim Registerzug und Drücken einer Taste den Wind (Luft) vom Blasebalg in die richtige Windlade (auf der die Pfeifen stehen und mit Luft versorgt werden) zu den richtigen Orgelpfeifen leitet und damit genau die vom Organisten gewünschten Töne in der richtigen Lautstärke und Klangfarbe ertönen. Die Orgel nennt man nicht ohne Grund "Königin der Instrumente".

Kathrin Eulitz