Herzlich willkommen

... auf den Internetseiten der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Würzburg - Thomaskirche.

Wir freuen uns, dass Sie bei uns vorbeischauen - zunächst virtuell, vielleicht ja auch bald real. Sie finden uns im Würzburger Stadtteil Grombühl in der Schiestlstraße / Ecke Scharoldstraße.

Ökumenischer Kreuzweg

Backstage - ein Wort, das Fanherzen höherschlagen lässt. Denn ein Backstage-Pass erlaubt, dass Räume hinter der Bühne und gar die Bühne selbst betreten werden können. Plötzlich sind Räume zugänglich, die es vorher nicht waren.

Mit dem ökumenischen Kreuzweg geht es dieses Jahr "backstage". Wir schauen hinter die Kulissen. Wir gehen mit auf die Bühne, stehen im Rampenlicht, sprechen mit der Regie und versuchen, unsere eigene Rolle auf der Bühne zu bestimmen. Um welche Bühne handelt es sich? Welches Theaterstück wird überhaupt gespielt?

Gebet für den Frieden

Gib, Frieden, Herr, gib Frieden ...
Bildrechte Fischer / Thomaskirche

Gott, bei der Geburt deines Sohnes haben Engel den Frieden auf Erden verkündet:
Breite deinen Frieden aus gegen Gewalt und Hass.

Wir bitten dich, Gott, um Frieden und Heil aus deiner Hand:
Stifte Frieden nach deiner Barmherzigkeit.

Wir bitten dich, Gott, für die Menschen in der Ukraine:
Stehe ihnen bei in ihrer Not.

Wehre allen, die mit Waffengewalt ihre Ziele durchsetzen wollen:
Rufe sie zur Umkehr, dass sie ablassen von ihrem Tun.

Kindergottesdienst

Willkommen an Bord!

Wir laden Dich herzlich ein zum Kindergottesdienst. Er findet gleichzeitig mit dem Sonntagsgottesdienst um 10 Uhr in der Thomaskirche statt.

Wir singen gemeinsam, spielen, basteln, beten und hören spannende Geschichten aus der Bibel.

Wir freuen uns auf Dich!

Das KiGo-Team und Pfarrer Fischer

 

Die nächsten Termine:

Wandel säen

Brot für die Welt
Bildrechte Brot für die Welt
65. Aktion Brot für die Welt

Die Zahlen sind ernüchternd: Bis zu 828 Millionen Menschen haben derzeit nicht genug zu essen, fast 3,1 Milliarden können sich nicht gesund ernähren. Beinahe jeder zehnte Mensch auf der Welt ist unterernährt, mehr als jedes fünfte Kind unter fünf Jahren unterentwickelt. Die Ursachen für den weltweiten Hunger sind vielfältig. Nicht nur die Coronapandemie hatte verheerende wirtschaftliche Folgen, auch der Krieg in der Ukraine verschärft die Lage. Weltweit sind die Preise für Lebensmittel, aber auch für Saatgut, Dünger und Energie gestiegen.

Neues von den Philippinen

Unsere Partnergemeinden in Batangas auf den Philippinen berichten von gelungenen Veranstaltungen der Jugendarbeit. Zum einen waren zahlreiche Jugendliche dabei, als Kindergottesdiensthelfer für ihren Dienst in den  Gemeinden ausgebildet wurden. Sie konnten ihr Wissen und ihre Erfahrungen gleich eine Woche später an die zahlreichen Kinder der Gemeinden von St. Thomas und St. Lukas weitergeben.

Das war unser Sommerfest 2023

Am Sonntag, 9. Juli war es endlich wieder soweit! Nach vier langen Jahren feierten die Thomasgemeinde und das Kinderhaus gemeinsam Sommerfest. Es begann um 11:00 Uhr mit einem Familiengottesdienst zum Thema "Ein Garten voller Leben", zu dem die Kinderhauskinder das Lied „Danke“ beitrugen.

Anschließend konnte man es sich an der Kirche mit Bratwurst vom Grill, Leckereien von der Salatbar und bei Kaffee und Kuchen gut gehen lassen.

Samstags"Bransch"

Samstags"Bransch"
Bildrechte Lehmann / GEP
Andacht, Kaffee und Tee, Semmeln, Gespräche ...

An jedem dritten Samstag im Monat treffen wir uns zum "Bransch". Wir beginnen mit einer kurzen Andacht - meist Gedanken zu einem aktuellen Thema - und „branschen“ dann gemeinsam.

Für Kaffee, Tee und Semmeln ist gesorgt. Jede und jeder bringt etwas für das gemeinsame Buffet mit. Man darf auch einfach so kommen! Einzige Bitte ist, sich vorher im Pfarramt anzumelden, damit wir einen ungefähren Überblick über die Teilnehmerzahl haben. Herzliche Einladung!

Die nächsten Termine: